Terminkalender

21. November 2019
Astronomischer Abend
Stiftung PHÄNOMENTA Lüdenscheid

Donnerstag, 21. November, um 19:00 Uhr in der Cafeteria der PHÄNOMENTA Lüdenscheid.
Der Eintritt ist frei – ebenso ein freiwilliger Obulus…

Hallo Sternfreunde,
das sind die Themen des Abends:

Komet Borisov
Ein Komet nähert sich dem inneren Sonnensystem. Im Dezember wird er seinen sonnennächsten Punkt in rund zwei AE Distanz erreichen. Und dann wird er das Sonnensystem wieder verlassen! 2I/Borisov ist der erste einwandfrei interstellare Komet. Wahrscheinlich kommt er von dem rund 13 Lichjahre entfernten Doppelsternsystem Kruger 60.

Auf den ersten Blick nichts besonderes: Der interstellare Besucher Borisov stammt von einem fremden
Sternsystem (Bild: Hubble ST/NASA/ESA).

Heiß, heisser, Io…
Der Jupitermond ist der vulkanisch aktivste Himmelskörper im Sonnensystem. Der größte Vulkan Loki bricht ungefähr alle 540 Tage aus und bildet einen gewaltigen See aus flüssiger Lava. Aktuell steht ein Ausbruch kurz bevor.

Virtuelle „Exkursion“ zu den Vulkanen des Jupitermondes Io (Bild: NASA).

50 Jahre APOLLO 12 – die zweite bemannte Mondlandung
Am 19. November jährt sich zum 50sten Mal die Landung der zweiten APOLLO-Mission auf dem Mond. Dabei untersuchten die Astronauten die zwei Jahre zuvor gelandete Mondsonde Surveyor 3 – mit erstaunlichen Ergebnissen.

Alan Bean und Surveyor 3. Am Horizont die Mondlandefähre (Bild: NASA).

Landeplatz von Apollo 12 – aufgenommen von der Mondsonde LunarReconaissance Orbiter (Bild:
LRO/NASA).

Einen klaren Himmel wünscht
Rolf Becker